Unterkunft online buchen

 
 
SauerlandCard
Sauerland
 
 

Stadt des Waldes

Wald - damals wie heute lebenswichtig!

Waldmeister BrilonWald

Brilon ist der größte kommunale Waldbesitzer Deutschlands! 

Es gibt sicherlich Städte und Gemeinden in Deutschland, die eine noch größere Waldfläche als Brilon (ca. 11.000 ha) haben. Aber die Stadt Brilon verfügt mit über 7.600 ha über den größten kommunalen Waldbesitz in Deutschland. Anders als in Brilon befindet sich in anderen Städten der Wald überwiegend in privatem, kirchlichem oder auch staatlichem Besitz.



Waldfee

Briloner Waldfee                            

Symbolfigur und Botschafterin der Stadt des Waldes!

Seit 2004 gibt es Sie - die Briloner Waldfee, die Symbolfigur der waldreichsten Stadt Deutschlands. Bei Touristikmessen, Hansetagen, Veranstaltungen im In- und Ausland repräsentiert die Waldfee auf charmante Art und Weise die Stadt des Waldes.

www.briloner-waldfee.de



Briloner BürgerwaldKyrill Tor

Nachhaltige Aufforstung nach dem Orkan Kyrill!

In der Nacht vom 18. auf den 19. Januar 2007 zerstörte das Orkantief "Kyrill" mit Windstärken von teilweise über 200 km/h im Stadtgebiet Brilon ca. 1.000 Hektar Wald.
Nun können sich Privatpersonen, Familien, Firmen, Schulen, Kindergärten aktiv an der Wiederaufforstung mit Pflanzaktionen im Briloner Bürgerwald beteiligen.

www.briloner-buergerwald.com



 
 
 
 

Tourismus Brilon Olsberg GmbH
Derkere Str. 10a
59929 Brilon
Tel.: 0 29 61.96 99-0
E-Mail: bwt@brilon.de